Rostocker Charity Club spendet 1000 Euro für rheumakranke Kinder

Rostocker Charity Club spendet

Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt die Fördergesellschaft des Rostocker Charity Clubs rheumakranke Kinder, die an der Unimedizin Rostock therapiert werden. Das Geld fließt komplett in die Kinderphysiotherapie. Stellvertretend haben Teamleiterin Jana Wallis und der Rheumatologe Dr. Fabian Speth die Spende entgegengenommen. „Wir möchten Kinder und Jugendliche in unserer Nähe unterstützen und ihnen mit unserer Spende ein Lächeln schenken“, sagt Vereinsmitglied Ute Malirsch.

Die Physiotherapie ist für rheumakranke Kinder ein wichtiger Behandlungsbaustein. „Nachdem wir den kleinen Patienten ihre entzündungshemmenden Medikamente verabreicht haben, sorgt die Physiotherapie dafür, die Beweglichkeit ihrer Gelenke wieder herzustellen“, erklärt Speth. 600 bis 700 Kinder und Jugendliche aus ganz MV behandelt der Rheumatologe.

Die zurückgewonnene Bewegungsfreiheit gebe den jungen Patienten ihre Lebensqualität zurück, betont Physiotherapeutin Wallis. Die Arbeit mit den Kindern sei sehr zeitaufwändig. „Wir müssen erst ihr Vertrauen gewinnen, aber wenn sie die ersten Erfolge sehen, ist das ein tolles Gefühl“, sagt sie. Die hauptsächlich aus Spenden finanzierte farbenfrohe Ausstattung des Therapieraums bietet den Kindern die Möglichkeit, den Klinikalltag für kurze Zeit zu vergessen. „Ich bin sehr dankbar, wenn wir für unsere Arbeit Unterstützung bekommen“, betont Wallis. Ihr Team aus drei Teilzeitkräften betreut im Durchschnitt rund 20 Kinder am Tag aus der Kinderklinik und dem Sozialpädiatrischem Zentrum. Neben rheumakranken Patienten werden dort unter anderem Kinder mit Mukoviszidose, Diabetes und Krebs therapiert.

Der Rostocker Charity Club hat sich vor 15 Jahren gegründet und ist aus dem Kiwanis-Club hervorgegangen. Der Verein setzt sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen aus der Umgebung ein. „Wir organisieren regelmäßig Mediationscamps mit Rollenspielen und einem Anti-Aggressionstraining und Piratentage“, erklärt Vereinsmitglied Thomas Piehl.

Ich möchte mich im Namen der gesamten Physiotherapieabteilung der Kinder- & Jugendklinik noch einmal für Ihr Engagement und die Spende ganz herzlich bedanken. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Jana Wallis Teamleitung Abt. Physiotherapie UKJ
Universitätsmedizin Rostock
Ernst Heydemann Str.8
18057 Rostock
Tel: +49(0)381-494-7030

« zurück

Spenden und helfen Sie!

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende für die Zukunft unserer Kinder.
Der Rostocker Charity Club plant und betreut zahlreiche Projekte für Kinder in Rostock und MV.

Unterstützen